U13 Auswahl in der deutschen Top8 bei der Nico Trophy

24.11.2025 | Wasserball-News, Wasserball-News-U12, Wasserball-News-U14

Unsere junge U13 Landesauswahl erzielte am Wochenende (21-.23.11.) bei der Nico Trophy im Sportbad Neckarpark in Stuttgart einen hervorragenden achten Platz. Sehr jung ist unser Team deshalb, weil es eigentlich unser aktuelles U12 Team ist (2014/15), dass durch gerade einmal vier Spieler des Jahrgangs 2013 ergänzt wird. Im Spiel um Platz 7 ließen sich unsere Kids gegen das Team aus Baden-Württemberg nicht den Schneid abkaufen. Bei den Viertelergebnissen 0:1, 1:1, 1:0 und einem Zwischenstand von gerade einmal 2:2 vor dem letzten Viertel schenkten sich beide Teams defensiv nichts. Unser Team erarbeitete sich viele Vorteile im Spiel (6 Überzahlen, 3 Strafwürfe, ein Führungsspieler BaWü herausgefoult); diese wurden leider jedoch zu selten genutzt und leider oftmals zu panisch unüberlegt abgeschlossen, wodurch am Ende das Ländle mit drei Kontertoren das Spiel entscheiden konnte. Beim 3:5 Endstand hatten die Gastgeber am Ende das glücklichere Händchen, unsere Kids waren zunächst enttäuscht, am Ende aber überglücklich über die erzielte Leistung – 8. Platz unter allen Landes- und Bezirksverbänden.

Der Trend der schlechteren Chancenverwertung gegen körperlich Ältere hatte sich bereits im Zwischenrundenspiel angezeichnet. Beim 5:18 gegen den Schwimmbezirk Südwestfalen klappte offensiv leider fast gar nichts. Bereits im Auftaktviertel lag unser Team 1:3 hinten, hatte in dieser Zeit aber auch zwei Strafwürfe und eine einhundert-prozentige Überzahl 2m frei vor dem Tor verschossen. Nach dem 1:5 merkten das Trainerduo Schlag und Pantic, dass die Luft nach der Vorrunde raus war und so wurde die zwei Halbzeit des Spiels für alle im Team genutzt, um weitere Erfahrungen gegen körperlich stärkere Spieler zu erfahren.

Die Vorrunde startete für unsere Kids beim 0:9 gegen die starke Berliner Auswahl leider mit einem Dämpfer. Beim 7:2 Sieg gegen die hessische Auswahl kamen alle Spieler im Kader zum Einsatz. Ähnlich gut verlief das Spiel gegen das Nachwuchsteam BaWü2, die mit 9:1 besiegt werden konnten. Defensiv am besten standen unsere Kids im Spiel gegen Bayern (1:2) und Niedersachsen (2:6). Auch in diesen Spielen hatte sich bereits die schlechte Verwertung in Standardsituationen gezeigt. Gerade im Spiel gegen Bayern hatten unsere Kids nach 1:0 Führung noch einen 5m-Strafwurf sowie eine eins gegen Torwart Überzahl auf der Hand. Alles in allem war es ein fantastisches Turnier. Unser junges Team ist ohne Erwartungen nach Stuttgart gefahren und kam mit einer Top8 Platzierung wieder nach Hause, damit hat im Vorfeld keiner gerechnet. Bisher konnten sich bei Landesauswahlturnieren nur drei Thüringer Teams in die Top8 der Landesverbände spielen: Die U14 Jahrgang 1983 beim Alves-Pokal 1997, die U13 Jahrgang 2004 beim Zwergenpokal 2017 und nun die U13 Jahrgang 2013. Ähnlich gut waren auf Platz 9 die B-Runden-Gewinner dieser Turniere der Jahrgänge 1982, 2003 und 2007.

Nun gilt es diesen Schwung in die U12 und U14 Spiele mit zunehmen. Im Januar haben beide Teams die nächsten entscheidenden Spiele. Vorher steht für die U12, die U14 und die U16 des ESSC ein enger Terminplan bis Weihnachten auf dem Programm.

Endplatzierungen: 1. Niedersachsen, 2. Sachsen, 3. Brandenburg, 4. Berlin, 5. Bayern, 6. Südwestfalen, 7. Ba-Wü, 8. Thüringen, 9. U13 Natio weiblich, 10. Hessen, 11. Südwest (RP+SL), 12. Ba-Wü2.

Nicht gemeldet: Rhein-Wupper, Ruhrgebiet, Hamburg, Bremen, Sachsen-Anhalt, MeckPom.

Archiv

Share This