U12 nach Silber im Osten jetzt als Favorit zum Ost-Pokal-Final4 qualifiziert

02.02.2026 | Wasserball-News-U12, Wasserball-News

Der Jahresabschluss für unsere U12 mit Silber in Potsdam und Bronze in Nürnberg bei den letzten nationalen Vorbereitungsturnieren war bereits grandios und ebenso stark startete unser Team in einen phänomenalen Januar hinein. Trotz der umgehenden Januar-Krankheiten blieb unser Team stabil und absolvierte in den letzten Wochen zwei fantastische Turniere.

U12 holt Silber bei der Ostdeutschen Meisterschaft

Los ging es gleich am 10./11. Januar im Final Four mit Potsdam, Spandau und Neukölln. Und das Auftaktmatch gestaltete sich gleich zum ersten Endspiel. Beide Teams schenkten sich nichts. Mal hatten die Potsdamer die Nase vorn, mal waren unsere Kids am Drücker, bis zum 7:7 nach dem Dritten Viertel war es ein Spiel auf Augenhöhe. Dieser Trend setzte sich auch im letzten Abschnitt fort, ein Strafwurfwerfen hätte die beste Entscheidung für unsere Teams gebracht. Leider sorgte ein Wechselfehler in unseren eigenen Reihen für einen Strafwurf, sodass das Spiel am Ende nur durch diese eine Situation entschieden wurde – Endstand 7:8 in einem der besten Spiele in dieser Saison. Etwas getrübt von diesem Auftakt starteten unsere Spieler umso befreiter am Sonntag in die Spiele und konnten durch eine sehr starke Verteidigung Neukölln (6:5) und Spandau (5:2) nicht deutlich, aber am Ende siegreich auf Abstand halten. Die Freude über die Silbermedaille war trotzdem riesig, uns trennte am Ende nur ein Strafwurf von der Chance auf Gold.

Neuauflage des Finalspiels in der Ost-Pokal-Vorrunde – Einzug in Deutschen Pokal gesichert

Zwei Wochen später ging des dann am 24./25. Januar nach Leipzig in die nächste Qualifikation um die Endrunde des ostdeutschen Pokals. Fast ein bisschen humorvoll war die Ansetzung für das erste Spiel: ESSC – OSC Potsdam. Diesmal ließen unsere Kids nichts anbrennen. Es wurde sicher verteidigt und immer Mal ein Tor vorgelegt. Wieder stellte sich eine rege Abwehrschlacht ein, die erst in den letzten Vierteln entscheiden werden konnte. Besonders stark unsere Spielphase vom 2:3 Rückstand auf eine zwischenzeitliche 6:3 Führung. Alle im Team sorgten für Torchancen und kämpften gemeinsam bis zum Schluss. Am Ende stand ein 7:5 für unsere Kids auf der Anzeige. Die weiteren Spiele nutzte Trainer Goran Pantic für das ganze Team, jeder schoss Tore und alle weiteren Spiele wurden zu einer perfekten Vorrunde gewonnen: 10:4 gegen SVV Plauen, 16:6 gegen ASC Brandenburg und 13:8 gegen Gastgeber Leipzig. Als Vorrundenerste sind unsere U12 Kids bereits für das Halbfinale des Ostpokals gesetzt und haben sich somit bereits für den Deutschen U12 Pokal 2026 der 16 besten deutschen Teams im Mai/Juni qualifiziert. Im Ost-Pokal Halbfinale treffen wir auf den Sieger aus dem Spiel Neukölln gegen Leipzig. In der anderen Hälfte des Turnierbaums kämpfen Potsdam und Zwickau um den Halbfinaleinzug gegen Spandau. Die Endrunde um den Ost-Pokal wird am 21./22. März in Berlin-Schöneberg stattfinden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Kids und Trainer! Wir freuen uns auf die nächsten Highlights der U12 Saison!

ESSC mit: Schlöffel; Pagenhardt(1), Haievskyi(4), Rudenko(7), Ansorg(15), Pileio(2), A.Pantic (2), L.Pantic(8), Bürger(1), Recknagel(3), Ulle(1), Kondrikov(2).

U12 in Leipzig, Foto: Verein

Archiv

Share This