U10 startet gut in den Wasserfloh-Cup

06.02.2026 | Wasserball-News, Wasserball-News-U10

Am Sonntag, 01.02. war unsere U10 zum 2. Spieltag und Abschluss der Vorrunde des Wasserfloh-Cups in der Spitzenstadt Plauen. Etwas ersatzgeschwächt durch die umgehende Erkältungswelle konnte das Team sich sehr stark im 9er-Feld behaupten. In dieser Altersklasse ist immer besonders schön zu sehen, dass die Goblin Sharks des jüngeren Jahrgangs noch versuchen sich am Spieltag zu orientieren, alle Eindrücke vom Turnier mitzunehmen, die Abläufe kennenzulernen, während der ältere Jahrgang bereits nach Taktik eifert. Trainer Schlag hatte seine Schützlinge auf einen Auftaktsieg eingeschworen und alle im Team setzten den Plan vollends durch starke Pressverteidigung um. Beim 7:1 Start-Ziel-Sieg gegen Görlitz hatten fast alle ihre Torchancen – nur leider nicht alle mit gleichem Erfolg. Gegen robuste Auerbacher folgte ebenfalls ein 7:5 Sieg. Die hohe Zahl der Gegentore resultierte aber aus ungenutzten 2 gegen 1 Situationen im Angriff, welche sich in Gegenkonter drehten. Dies fiel unseren Kids im dritten Spiel gegen den SC Chemnitz dann auf die Füße. Sehr stark agierten die Marx-Städter in der Defensive, auch etwas durch Plauener Hilfe aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen in den Chemnitzer Reihen. Das wichtigste war, dass unsere Kids nicht aufgaben und beim 4:7 stets am Ball blieben und bis zum Ende als Team weiterkämpften. Aufgrund der beiden Siege und auch der beiden Siege am ersten Turniertag Ende letzten Jahres hatte sich unser Team mit 12 Punkten ins Mittefeld der neun Teilnehmer gespielt. Umso spannender war deswegen das letzte Spiel gegen den SV Zwickau um den 3. Platz der Vorrunde. In einem offenen Schlagabtausch mit ständigem Führungswechsel spielten beide Teams bis zum 5:5 Endstand auf Augenhöhe. Das anschließende Strafwurfwerfen verloren unsere Kids zwar 1:2, dies war aber nur ein weiteres Stück an wichtiger Erfahrung an einem rundum gelungen Spieltag bei welchem alle im Team sich individuell steigern konnten und alle Kids als Team auftraten.

Vielen Dank auch an Max Rosenstock als mitgereister Schiedsrichter, sowie die fantastische Unterstützung durch unsere mitgereisten U10 Eltern.

Weiter geht es am 14.03. in Görlitz. In der ersten Zwischenrunde Platz 4-6 spielt unsere U10 gegen Chemnitz und Görlitz um den Auf-, Abstieg oder Verbleib in dieser Ebene. Als Sieger folgt am selben Tag die Zwischenrunde der Top3 (zur Zeit Plauen I, II und Zwickau). Als Verlierer erfolgt der Abstieg in die Zwischenrunde Platz 7-9 (zur Zeit Auerbach, Dresden, Netzschkau). Unser Ziel ist natürlich die Top3 zu erreichen.

ESSC mit: Stötzer; Dinkela, Apitius, Riedel, Churs, Hertwig, Wilhelm, Oesterlein

Archiv

Share This