In der vergangenen Schulwoche gab Landes- und Vereinstrainer Leslie Schlag vier Erfurter Grundschulen im Rahmen des Schwimmunterrichts in der 3. Klasse einen Einblick in den Wasserballsport. Los ging es Montagfrüh 8 Uhr mit der Grundschule Wilhelm Busch, weiter am Dienstag mit der Puschkin-Schule und am Donnerstag dann gleich zwei Schulen – Steigerwald und Internationale Gemeinschaftsschule. Nach dem Einschwimmen mit Ball wurden mit allen vier Grundschulen circa 30 Minuten Spiele durchgeführt. Besonders schön war dabei anzusehen, wie alle Kids sich von Minute zu Minute verbesserten, am Ende Spielkombinationen entstanden, die Torhüter im Verlauf immer besser wurden. Mit den Kids der Puschkinschule und der Grundschule Steigerwald konnten sogar kleine Turniere gespielt werden. Beim 3er-Turnier der Puschkinschule setzte sich das Lernhaus der Delfine in der Hin- und Rückrunde deutlich durch. Beim 4er-Turnier der Steiger- (Goethe-) schule wurde das entscheidende Spiel zwischen den „Wolken“ und den „Donnerblitzen“ beim Endstand von 1:1 wegen Schulstunden-Ende mit zwei Siegern beendet. Beide Teams überzeugten durch sehr starke Torhüter, gute Verteidigung und sehr schönen Spielkombinationen. Die Aktion hat sehr vielen teilnehmenden Kids Freude bereitet und den Schwimmunterricht etwas aufgelockert. Im nächsten Jahr werden wir diese Aktion auf jeden Fall wieder durchführen, vielleicht auch als Vorauswahl für ein anschließendes Turnier der 3./4. Klassen in der vorletzten Schulwoche vor den Zeugnissen.
