Wasserball-Herren mit Punktlandung auf dem 4. Platz in der Wasserball Liga Ost

22.06.2026 | Wasserball-News, Wasserball-News-Herren

Die Wasserball-Herren des Erfurter SSC haben am Samstag das letzte Spiel der Saison mit 21:17 (6:5; 2:6; 6:4; 7:2) gegen die Wasserball Union Magdeburg  gewinnen können und belegen damit den 4. Platz in der Abschlusstabelle. Nach Rang sechs und fünf in den beiden Vorjahren wurde somit erneut eine Leistungssteigerung nachgewiesen. Die Männer vor Trainer Gabor Gartai konnten neun Siege erzielen und außer den Meister ASC Brandenburg jedes Team mindestens einmal bezwingen. Mit Lucas Hauser, Louis Georgi und Tristan Fischer sind zudem gleich drei Erfurter Spieler in den Top Ten der Torschützenliste der Liga vertreten, Lucas Hauser mit seinen 54 Treffern sogar auf dem 2. Rang. Das alles sind Erfolge, die sich die Mannschaft hart erarbeitet hat. Ganz hervorragend gepusht wurde das Team auf diesem Weg von seinem begeisterten Heimpublikum in der Roland Matthes Schwimmhalle. So auch am Samstagabend, als bei tropischen Temperaturen die Halle zum Hexenkessel wurde, in dem die Magdeburger letztlich das Nachsehen hatten. In einer spannenden Partie entwickelte sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe. Durch die schon fast obligatorischen Führung durch Louis Georgi ließen sich die Gäste nicht beeindrucken und konnten immer wieder ausgleichen. Dabei unterschieden sich die Teams deutlich in ihren Aktionen. Während die Erfurter wirklich Wasserball zelebrierten und vor allem Lucas Hauser nach schönen Kombinationen wahre Zaubertore erzielte, lösten die Magdeburger das Tore-Schießen mit Einzelaktionen im Center oder aus der Distanz. Als die Gäste zum Seitenwechsel mit dieser Taktik plötzlich 11:8 in Front lagen, machte sich leichte Skepsis breit, ob der avisierte Erfurter Sieg noch gelingen sollte. Data Tutberidze im Erfurter Tor bewahrte seine Mannschaft vor einem noch größeren Rückstand und wurde nach dem Abpfiff folgerichtig zum Spieler des Tages gekürt. Mit einem starken dritten Viertel kam der ESSC aber wieder zurück und konnte mit einem verwandelten Strafwurf durch Geburtstagskind Simon Bergmann zunächst zum 14:15 aus Erfurter Sicht aufschließen. So mussten also im vierten Viertel die Taktik und die Kondition entscheiden. Zudem leisteten die Gäste ihren Anteil, als zwei Stamm-Spieler wegen ihrem dritten Foulspiel nicht mehr teilnahmeberechtigt waren und ausgewechselt werden mussten. Durch Alex Rajewski eingeleitet, landeten jetzt gleich vier Bälle im Magdeburger Gehäuse und der ESSC zog auf 18:15 davon. Von diesem Wumms erholte sich WUM (WU Magdeburg) nicht mehr. Tristan Fischer und Ivan Zavalii machten den Sack schließlich zu und der Rest war nur noch Jubel. Die Erfurter Wasserballer bedanken sich bei allen Fans und der Erfurter Bäder GmbH für die tolle Unterstützung auch in dieser Saison. In der nächsten Spielzeit soll der Angriff auf die Medaillenränge erfolgen!

Erfurter SSC: Tutberidze, Wellendorf; Zavalii (2), Georgi (3), Rosenstock, S. Fischer, T. Fischer (4), S. Bergmann (1), Rajewski (1), Lu. Hauser (5), Matzke (2), Kutzler, Lo. Hauser (2), Biella (1)

Ergebnisse und Tabellen unter:

https://www.dsv.de/de/leistungs–und-wettkampfsport/wasserball/wettkampf/ergebnisse/

Foto: Verein

Archiv

Share This