Anreise mit Bahn und Bus hat sich gelohnt

03.05.2022 | News, Wandern-Outdoor

Unsere mittlerweile 8. Wanderung führte uns vergangenen Samstag nach Gehren in den Thüringer Wald. Mit der Bahn und danach mit Umstieg in Ilmenau in den Bus brachte es uns 20 Wanderer*innen, wieder mal bei schönstem Wetter, in das thüringische Örtchen. Nach kurzer Einführung in die Stadt- und Schloßgeschichte wanderten wir stets und ständig langsam den Langen Berg hinauf. Riesige Heidelbeerhaine säumten unseren Weg bis zur ersten großen Pause. Nach einem kurzen Anruf in der „Privatbrauerei Schmiedeknecht“ in Herschdorf änderten wir unsere Route kurzerhand und verweilten bei kühlem Nass nochmal ein Stündchen. Wir erfuhren vom Brauer, das sein Bier auch in Erfurt im Kressepark und auf der Krämerbrücke zu kaufen ist. Weiter ging es bergauf zur Hauptattraktion unserer Wanderung, zum monumentalen Denkmal des Fürsten Karl Günter auf dem Langen Berg mitten im Wald. Wir genossen die schöne Aussicht. Von nun an ging es nur noch bergab, vorbei an vielen großen Ameisenhaufen und herrlichen Wiesen. Ein von uns gemeinsam errichteter Steinhaufen ziert nun den Wanderweg. Unsere Wanderung umfasste 16 km.

Vorschau: Orchideen-Wanderung im Leutratal am Samstag, 28.05.2022

Neueste Beiträge

Archive

Share This