Erfurter Wasserballer in Berlin erst im Schlussviertel unterlegen

08.11.2021 | News, Wasserball-News, Wasserball-News-Herren

Der Erfurter SSC musste in seinem ersten Spiel in der 2. Wasserball-Liga Ost beim SC Wedding erst in der Schlussphase die Routine der Gastgeber anerkennen. Mit einem 10:14 (2:1; 2:5; 4:2; 1:5) kehrte die Mannschaft von Trainer Gabor Gartai Sonntagnacht aus der Hauptstadt zurück. Das Spiel wurde aus organisatorischen Gründen kurzfristig vom frühen Nachmittag auf 20 Uhr verlegt und so wartete auf die Erfurter Vertretung ein herausforderndes Abendprogramm. Der Start verlief verheißungsvoll: Nach Treffern von Kapitän Florian Matzke, Simon Bergmann und Louis Georgi lagen die Erfurter Liganeulinge mit 3:2 vorn nach dem ersten Viertel. Louis Georgi organisierte die Hintermannschaft hervorragend und vorn setzten Flo Matzke und Lorenz Hauser immer wieder Akzente. Im 2. Viertel zeigten die Gastgeber aber erstmals ihre routinierte Seite und konnten zwischenzeitlich das 8:5 markieren. Dass der ESSC aber dagegen halten konnte zeigten Center Christian Kattenberg und Lorenz Hauser mit ihren Treffern zum Anschluss. Die Stimmung auf den Siedepunkt brachte dann der Ausgleich zum 8:8 durch Simon Bergmann. Als Florian Matzke ein Erfurter Überzahlspiel gar zur 9:8-Führung nutzte, schien der Berliner Traditionsclub schwer getroffen. Nach der letzten Pause spielten die Berliner aber doch noch ihre Erfahrung aus. Mit drei Toren in den letzten drei Minuten ging der Erfolg an den Favoriten. Nach der Begegnung erhielt Gabor Gartai viele anerkennende Worte für die Leistung seines Teams. In der Einzelkritik überwogen dann auch die positiven Akzente, vor allem auch unter dem Aspekt, dass neun der elf eingesetzten Spieler erst 22 Jahre alt oder noch jünger sind. Der Schwung dieser ersten Prüfung soll nun in die beiden folgenden Heimspiele gegen Halle und Chemnitz mitgenommen werden. Anpfiff am Samstag ist um 20.30 Uhr gegen den SV Halle und am Sonntag, 14.00 Uhr gegen den SC Chemnitz. Zuschauer sind unter Beachtung der 3G-Regeln zugelassen.

ESSC: Schmitt; Heinrich, Fischer, Bergmann (2), Rajewski, Lu. Hauser, Matzke (2), Kattenberg  (1), Lo. Hauser (1), Heger, Georgi (4)

Neueste Beiträge

Archive

Share This