Respektable Leistung gegen den Spitzenreiter wird am Sonntag mit dem ersten Heimsieg gekrönt

04.04.2022 | News, Wasserball-News, Wasserball-News-Herren

Am Wochenende fanden die nächsten zwei Heimspiele für die Wasserballer des Erfurter SSC von Trainer Gabor Gartai statt. Am Samstagabend stand das erwartet schwere Spiel gegen den Liga-Primus SV Vogtland Plauen an. Die Vogtländer als langjähriger Erstligist erwiesen sich vor allem im ersten Viertel als übermächtig für den ESSC. Zu einfache Ballverluste nutzen die Gäste zu blitzschnellen Kontern und lagen zur ersten Pause 8:1 vorn. Doch Mitte des zweiten Viertels besannen sich die Männer um Kapitän Florian Matzke. Der Ball wurde jetzt konzentrierter gespielt und endlich mehr Torgefahr erzielt. Mit 3:4 konnte das Viertel ausgeglichen gestaltet werden und nach dem Seitenwechsel sowohl optische als auch schwimmerische Gleichwertigkeit erzielt werden. Immerhin auf 6:12 konnte Simon Bergmann per Strafwurf anschließen. Dass nach dem unkonzentrierten ersten Viertel keine Überraschung mehr gelingen konnte, war vor dem letzten Viertel klar. Doch dass dieses mit 3:1 an die Erfurter gehen sollte, war ein Dankeschön an die laute Zuschauerkulisse. Sven Angelstein mit zwei Gewaltwürfen und Lucas Hauser mit dem finalen Treffer machten schon einmal Lust auf mehr am Sonntag.

Am Sonntagmittag spielte der ESSC dann endlich ein konzentriertes erstes Viertel. Lucas Hauser mit zwei Treffern legte vor und außer Distanzwürfen fiel den Gästen vom SV Zwickau nicht viel ein, um die gut gestaffelte Erfurter Hintermannschaft zu gefährden. So konnte nach einem verwandelten Strafwurf (Matzke) im zweiten Viertel gar auf 6:2 vorgelegt werden und vieles deutete auf den ersten Heimsieg hin. Doch wenn der ESSC das erste Viertel konzentriert beginnt, dann leistet er sich noch zu oft Unkonzentriertheiten nach dem Seitenwechsel. So konnten die Gäste mit 7:7 ausgleichen und das Spiel noch einmal spannend machen. Im Schlussgang war dann aber der gesamten Erfurter Mannschaft anzumerken, dass der so greifbar nahe erste Heimsieg unbedingt eingefahren werden sollte. Lennert Schmitt im Tor lieferte eine Super-Leistung ab und vorn brachten Nico Brand, Louis Georgi und Florian Matzke die vier entscheidenden Treffer zum 11:9 (2:2; 5:2; 0:2; 4:2)-Erfolg im Tor der Westsachsen unter. Damit hat der Erfurter SSC den letzten Tabellenrang verlassen und hat bei noch neun ausstehenden Spielen alle Chancen auf den Klassenerhalt.

ESSC gegen SVV Plauen: 9:16 (1:8; 3:4; 2:3; 3:1)

Schmitt, Costeanu; Schumacher, Kampes, Angelstein(2), Fischer, Bergmann(2), Heger, Lu. Hauser(2), Matzke(3), Kattenberg, Lo. Hauser, Brand,

ESSC gegen SV Zwickau: 11:9 (2:2; 5:2; 0:2; 4:2)-

Schmitt; Schumacher, Kampes, Angelstein(2), Kutzler, Gartai, Heger, Lu. Hauser(3), Matzke(3), Kattenberg, Lo. Hauser(1), Brand(1), Georgi (1)

Neueste Beiträge

Archive

Share This