U12 qualifiziert sich für Deutsche Pokalrunde

15.04.2024 | News, Wasserball-News, Wasserball-News-U12

Unsere U12 schaffte am Wochenende den Einzug in die Top4 im Osten und somit auch den Einzug in die Top16 der deutschen U12 Teams. Ausgespielt wurden die Spiele des ostdeutschen U12 Pokal im Stadtbad der Spitzenstadt Plauen. In der Zwischenrunde am Samstag legte unser Team einen furiosen Start gegen den OSC Potsdam hin – 3:0 Führung mit Beginn des zweiten Viertels. Die Spieltaktik aus Zonenverteidigung und Aufbauspiel mit Torabschluss über Center Emil Schramm gingen auf. Mit einem Doppel-Ausschlussfehler von Leo Trommer begannen sich jedoch langsam Unsicherheiten einzuschleichen und Potsdam kam schnell zum 3:2 Anschlusstreffer. Eine Auszeit konnte zwar den Fluss des Gegners etwas verlangsamen, leider blieben eigene Chancen aber zu selten und Potsdam spielte sich nach unseren verpassten Überzahlen zu einer 3:4 Führung. Im letzten Abschnitt setzte sich leider dieser Trend fort und so war es der starke Center von der Havel der im letzten Abschnitt den 3:5 Siegtreffer erzielte.
Für unsere Kids war im Turnier alles noch offen, mit einer knappen Niederlage konnten wir leben. Nach dieser tollen Leistung war das Team in voller Vorfreude auf das Spiel gegen die SG Neukölln. In der gesamten Saison hatte unser Team stets die Oberhand, aber leider einmal im Viertelfinale der Ostdeutschen U12 Meisterschaft im Januar den Start verschlafen und somit die Spiele um die Medaillen in eigener Halle mit 4:7 verpasst. Diesen Endrunden-Bann galt es zu besiegen und das machten unsere Kids mit Effizienz. Offensiv war es zwar kein schönes Spiel, aber defensiv wurde der Torschützenkönig der Vorrunde Milan Hoffmann aus Berlin komplett aus dem Spiel genommen. Ein Unterlatten-Fernwurf von Leo Trommer stellte mit der 1. Pausensirene die 1:0 Führung her. Mit Geduld erspielten unsere Spieler sich Vorteile, Justus Aldinger nutzte eine Überzahl und wir führten zur Halbzeit 2:0. Als der stärkste Spieler der Berliner seinen dritten Fehler erhielt und das Spiel verlassen musste, startete auf einmal der Turbo bei der jungen Neuköllner Mannschaft. Unsere Verteidigung inklusive Torhüter Felix Strasilla verschliefen ein bisschen diese Umkehr und Neukölln kam zum 2:1 Anschlusstreffer. Lange blieb das Spiel nun offen ehe Emil Schramm 37 Sekunden vor Ende den entscheidenden 3:1 Siegtreffer erzielen konnte. Somit zweiter Platz in der Zwischenrunde und Einzug in die Top4 der Länder Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Unsere Kids waren absolut happy – endlich war der Bann gebrochen. Alle Emotionen und Anspannungen aus 8 Monaten Training, Wochenendcamps, Spielen, Ferientraining, Turnieren, Siegen und Niederlagen brachen heraus – einer der schönsten Momente in dieser Saison.
Am Abend wurde noch das Bundesligaspiel Plauen – Düsseldorf zum Ausklang angesehen – in der fast vollen Halle in Plauen immer ein Erlebnis.
Sonntag in der Früh standen die Endspiele um den ostdeutschen U12 Pokaltitel dann auf dem Programm. Im Halbfinale gegen den amtierenden Ostdeutschen Meister vom SV Zwickau verfolgte unser Team die gleiche Taktik wie bei der Vorrunde – so lange mithalten wie möglich. Die Zwickauer hatten auch aus den Spielen gelernt und fegten unser Team im ersten Viertel 0:4 weg. Als Konsequenz dieses verpassten Starts wurden die restlichen drei Viertel als Trainingseinheit für alle Spieler auf höchstem Wettkampfniveau genutzt. Beim 3:13 Endstand wiederholte sich das Ergebnis der Vorrunde.
Potsdam hatte im anderen Halbfinale zuvor lange gegen den SVV Plauen gekämpft – 0:0 zur Halbzeit, musste sich dann aber doch 2:3 geschlagen geben. Somit kam es für uns im Spiel um Platz 3 zu einer Neuauflage Potsdam gegen ESSC. Beide Mannschaften mit gleicher Taktik wie zuvor aber umgekehrten Spielverlauf in der ersten Hälfte. Potsdam legte rasch zum 0:3 vor, aber unser Team blieb beharrlich, kämpfte sich bis zum 3:3 vor der Halbzeit heran und sorgte dann im dritten Abschnitt für einen offen Schlagabtausch. 3:4, 4:4, 5:4 Führung, 5:5 vor dem letzten Abschnitt. Besonders auffällig war nun, dass alle im Team einschwammen und Torchancen erarbeiten wollten. Das Erfurter Defensivspiel ging über lange Zeit auf, die Zone hielt. Leider wurden aber die Schützen auf der rechten Verteidigungsseite zu sehr vernachlässigt. Und so war es Vincent Drescher vom OSC Potsdam der mit seiner Spieler des Tages Form zweimal von links aus der Ferne per Innenpfosten traf und einmal per Pfostenabpraller für den Potsdamer Center zum 5:8 Endstand vorlegte. Alles in allem ging der Matchplan auf, nur leider wurde der eine entscheidende Spieler auf den Außenbahnen am Ende vernachlässigt. Unsere Kids waren sauer, nach dieser tollen Aufholjagd am Ende doch wieder einmal gegen Potsdam verloren.
Dennoch können alle im Team stolz sein, auf das was sie am Wochenende geleistet und erreicht haben. Eine Endrunde im Osten ist stets ein Messen auf höchstem Niveau. Über das Wochenende hinweg haben alle im Team wieder vieles dazugelernt.
Ostdeutscher Pokalsieger wurde am Ende der SV Zwickau mit einem 5:4 Sieg gegen den SVV Plauen. Die SG Neukölln wurde Fünfter vor dem jungen Team vom SV Lok Görlitz. Wir bedanken uns beim SVV Plauen für eine wunderbar ausgerichtete Endrunde. In den Vorrunden waren bereits Brandenburg, Leipzig, Spandau und Magdeburg ausgeschieden. 

ESSC mit: Strasilla; Trommer(4), Klass, Escherich(1), Schneider, Babic, Schramm(3), L. Pantic, R. Bagrii(1), Schleip, Zhahurskiy, Aldinger(5), Chuian.

Weiter geht´s für unsere Kids nun im Deutschen U12 Pokal am 11./12. Mai. Zur Vorbereitung veranstalten wir am 27.04. in der RMSH ab 18 Uhr ein kleines Vorbereitungsturnier mit Plauen, Potsdam und Zwickau.

Neueste Beiträge

Archive

Share This