U12 qualifiziert sich für die Endrunde der ostdeutschen Meisterschaft

09.01.2024 | News, Wasserball-News, Wasserball-News-U12

Unsere U12 qualifizierte sich mit drei Siegen und einer Niederlage am Wochenende für die Endrunde der besten sechs ostdeutschen Teams (Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen). Bedingt durch die Ferien musste das Team auf drei wichtige Spieler in den beiden Auftaktspielen verzichten. Unsere Kids hielten jedoch als Team am Ziel Quali fest und errungen zwei regelrechte Arbeitssiege gegen Leipzig (14:6) und die Gastgeber vom ASC Brandenburg (7:5). Die beiden Zugpferde im Team und besonders auffällig im Spiel waren Valentin Escherich und Leo Trommer. Egal auf welcher Position kämpften sie um jeden Ball, wechselten durch, halfen aus, gaben den Takt nach vorn an und stellten sich komplett in den Dienst der Mannschaft. Am Sonntagmorgen reiste mit Emil Schramm ein weiterer Spieler der Start6 aus dem Urlaub direkt an. Gegen den Favoriten vom SVV Plauen reichte es aber leider nicht. Fritz Menzel und Ulliana Shlenchak im Tor gaben ihr Bestes – die Lücke ohne unseren Stammtorhüter Felix Strasilla war jedoch zu groß und der SVV Plauen sorgte bereits in der ersten Hälfte für einen 2:5 Rückstand aus Erfurter Sicht. Mit Beginn des dritten Viertels und Valentin Escherichs drittem persönlichen Foulspiels, welches das 2:6 markierte, war die Luft leider raus. Trainer Schlag nutzte die restliche Partie um auch den Wechselspielern Einsatzzeit und Erfahrung gegen das beste Team der Vorrunde zu geben. Somit endete das Spiel mit 3:16 deutlicher als erwartet, aber dafür mit einer großen Lehrstunde und neuen Erfahrungen in Sachen Wasserball. Um den zweiten Platz in der Vorrunde zu sichern, fehlte im letzten Spiel gegen die junge Mannschaft der Wasserball Union Magdeburg noch ein Sieg. Unsere Kids starteten gut und konnten beim 26:2 fast jeden Angriff für sich nutzen. Brandenburg konnte durch Glück Leipzig in den letzten zwei Minuten ihres Spiels besiegen und kam somit auf den dritten Platz unserer Vorrunde. In der anderen Gruppe verlor Potsdam das entscheidende 5m Werfen gegen die Gastgeber Zwickau, setzte sich dann aber gegen den Dritten der SG Neukölln deutlich durch. Auf den Plätzen vier und fünf landeten Spandau und Görlitz. 

Somit zieht unser U12 Team in die Endrunde mit Plauen, Zwickau, Neukölln, Potsdam und Brandenburg ein. Die Spiele um den ostdeutschen Meistertitel finden am 27./28.01.24 bei uns zu Hause in der Erfurter Johannesplatz Schwimmhalle statt. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine spannende Endrunde!

ESSC mit: Menzel, Shlenchak; Trommer(18), Klass, Escherich(5), Schneider(2), Schramm(2), R.Bagrii(10), Schleip(2), Zahurskiy, Aldinger(11)

2024_01_U12-OWM-VR2 Foto C. Aldinger

Neueste Beiträge

Archive

Share This