Starker Auftritt im Nordbad und denkbar knappe Niederlage in Dresden Die Wasserball-Herren des Erfurter SSC haben am Samstag im Erfurter Nordbad einen glänzenden 22:11 (7:4; 4:2; 7:3; 4:2)-Erfolg gegen den SV Halle einfahren können. Die Wasserballer, die in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum feiern, wollten nach fast 10 Jahren Abstinenz endlich mal wieder mit der Herren-Mannschaft im „schönsten Nordbad der Welt“ spielen. Vor einem begeisterten Publikum wurde der Dauerrivale aus Sachsen-Anhalt deutlich in die Schranken gewiesen. Vor allem Lucas Hauser zeigte sich in Hochform und brachte sein Team mit 3:1 in Front. Ergänzt wurde seine Klasse-Leistung, mit der er zum Spieler des Tages avancierte, durch seine Teamkollegen, die sich fast durchgängig an der Torquote beteiligten. Als Passgeber stachen Simon Bergmann und Alex Rajewski heraus, die dem tollen Publikum immer wieder Szenen zum Jubeln bieten konnten. Nach dem 11:6 zum Seitenwechsel war das Spiel gelaufen und so nutzten die Hausherren die Möglichkeiten, ihr Torekonto zu verbessern. Das gelang mit weiteren elf Treffern bis zum Schlusspfiff hervorragend. Lucas Hauser setzte mit acht Treffern aus seinen neun Würfen zudem eine echte Bestmarke. Nach dem Abpfiff waren sich alle- Aktive, Trainer, Zuschauer, Kampfrichter und Badpersonal- einig, hier eine rundum gelungene Veranstaltung erlebt zu haben. Die Erfurter Wasserballer bedanken sich für die hervorragende Unterstützung durch die SWE Bäder GmbH und bei ihren Zuschauern für die begeisternde Kulisse. Am Sonntag ging es dann am frühen Morgen zu TuR Dresden zum letzten Auswärtsspiel der Saison. Mit einem erneut überzeugenden Beginn legte das Team von Trainer Gabor Gartai ein 6:1 vor und schien auf der Siegerstraße. Zwar kamen die nun wacher agierenden Sachsen besser in das Spiel, aber nach zwei weiteren, jetzt ausgeglichenen Vierteln lag der ESSC immer noch mit 14:10 in Front. Überragend dabei Louis Georgi, der sieben Treffer markieren konnte. Im letzten Viertel zeigte sich leider, dass die Pause vom Vorabend in Erfurt bis zum Vormittag in Dresden wohl zu kurz war für das Erfurter Team. Die Gastgeber nutzen das erstaunlich gut aus, kamen erst zum Ausgleich und drehten das Spiel auf den Schluss-Stand von 16:15 (2:6; 3:1; 5:7; 6:1). „Mund abputzen, weitermachen“ so der kurze Kommentar von Kapitän Florian Matzke nach dem Spiel. Die Chance zum vierten Rang in der Wasserball Liga Ost gibt es aber immer noch. Am Samstag, 20.06.2026 gilt es ab 20.15 Uhr in der Roland Matthes Schwimmhalle gegen WU Magdeburg im letzten Spiel noch einmal, die hervorragende Entwicklung in dieser Saison vor Heim-Publikum unter Beweis zu stellen. Zuschauer sind herzlich eingeladen!
Erfurter SSC gegen Halle: Tutberidze, Wellendorf; Zavalii (2), Georgi (3), Angelstein (2), S. Fischer (1), T. Fischer (2), Y. Biella (1), Rajewski, Lu. Hauser (8), Matzke (1), Y. Brand, Bergmann (2), Viachorka
Erfurter SSC in Dresden: Tutberidze, Wellendorf; Rosenstock, Georgi (7), Angelstein (1), S. Fischer, T. Fischer (1), Rajewski (1), Lu. Hauser (4), Matzke (1), Y. Brand, Lo. Hauser, Bergmann, Viachorka
Foto: Verein
