Auf des Kaisers Spuren

08.05.2023 | Wandern-Outdoor

20 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde trafen sich am vergangenen Samstag auf dem Europaplatz. In Fahrgemeinschaften ging es diesmal mit dem Auto Richtung Kyffhäusergebirge. In Bad Frankenhausen war unser Wanderstart. Von dort stiegen wir zunächst bergauf ins Kyffhäusergebirge auf den Galgenberg, wo wir mit einer wunderschönen Aussicht belohnt wurden. Kirschblüte,  gelbe Rapsfelder und erste Orchideen sorgten für das komplette Paket. Weiter wanderten wir entlang durch eine wunderschöne Kastanienallee zum Kattenburger Weg. Auch hier wurden wir mit einer schönen Aussicht und wunderschönen blühenden Pflanzenraritäten belohnt. Angekommen an der Barbarossahöhle war ausgiebige Rast im Biergarten, die in jeder Hinsicht gut genutzt wurde. Jede Autobesatzung bekam die Aufgabe, ein schönes Boot zu basteln für die Schiffsregatta am Nachmittag auf der kleinen Wipper. Aber vorher ging es in die Barbarossahöhle zu einer sehr interessanten Führung- bei der unser Klaus auf dem dazugehörigen Thron zum Kaiser gekrönt wurde. Anschließend ging es entlang der kleinen Wipper Richtung Bad Frankenhausen. Große Freude und Spaß bereitete unsere kleine Regatta. Unsere selbstgebastelten Boote wurden eingesetzt und der Enthuismus kannte keine Grenzen, die Boote wurden angefeuert, jeder wollte gewinnen. Drei Boote schafften es dann auch bis ins Ziel, die Sieger bekamen eine Medaille. Wenn man in Bad Frankenhausen ist, muss man natürlich auch das Wahrzeichen besichtigen: Nach kurzer Eispause, folgten dann alle zum schiefen Kirchturm, der bereits im 16. Jahrhundert das erste Mal wegen seiner Schieflage gesichert wurde. Alle Pisa-Besucher stellten eindeutig fest, der von Bad Frankenhausen ist mit 4,60 m Überhang viel schiefer. Nach einem wunderschönen Frühlingstag ging es wieder nach Hause. Unsere Wanderung umfasste 18,6 km.

Wandervorschau:

Samstag, 10.06.23 Hainich mit Baumkronenpfad, Treffpunkt 7:55 Uhr am Erfurter Hauptbahnhof

Neueste Beiträge

Archive

Share This