Die Sofaflüchter haben den Sonnenschein gebucht

18.03.2024 | Wandern-Outdoor

Am Sonntag, bei schönstem Sonnenschein ging es diesmal ins Großschwabhausener Land zum Besichtigen der schönen Märzenbecherhaine. 24 Wanderer*innen starteten gut gelaunt von Großschwabhausen, vorbei am größten Steinkreuz Thüringens in Richtung Remderoda, wo sich auch die Thüringer Landesversuchsanstalt für Landwirtschaft befindet. (ehemals „Spitznasens Hof“) Vom Plateau ging es wieder nach unten durch die Senke, an wunderschönen Frühlingsblühern vorbei und hoch nach Münchenroda. In diesem wunderschönen Örtchen lud uns der Dorfteich gleich zu einer kleinen Rast ein. Unsere vier Geburtstagskinder des Monats März gaben gleich mal ihre kleine Runde aus. Weiter ging es Richtung Golfplatz über die Bauernallee nach Vollradisroda. Dort wurden wir von der Wirtschaft „Zu den Vier Linden“ schon auf der Terrasse mit Soljanka empfangen. In- und außerhalb der Gaststätte gab es viel Originelles zu sehen und Einigehatte anschließend ihren Rucksack mit Leckereien gefüllt. An einem nahegelegenen Teich konnte wir uns dann erfreuen, wie aktiv die Kröten schon sind. Nun nochmal kurz bergauf, vorbei an wunderschön blühenden Leberblümchen und Schlüsselblumen ging es zum Schwabhäusener Märzenbecherhain. Leider waren durch das warme Wetter in diesem Winter die Märzenbecher leider schon am Verblühen. Aber man konnte erahnen, wie schön und üppig es wohl kurze Zeit vorher aussah. Interessant war auch noch, dass sich eine kleine Sternwarte für Astrophysik der Uni Jena in diesem Hain befand. Von Großschwabhausen ging es wieder mit dem Zug nach Hause. Unsere Wanderung umfasste 14 km.

Vorschau: Samstag, 20.04.2024

Neueste Beiträge

Archive

Share This