Die Sofaflüchter haben den Sonnenschein gebucht

15.03.2022 | Wandern-Outdoor

Am Samstag, 12.03.22 führte uns diesmal unsere Wanderung nach Jena. Vom Bahnhof Paradies ging es bergauf in die Kernberge. Alle 15 Wanderer*innen kamen auf unserer ersten Bergauf-Etappe ganz schön ins Schwitzen. Aber der erste Aufstieg vorbei an den Teufelslöchern zur Studentenrutsche wurde mit einem grandiosen Ausblick belohnt. Weiter ging es auf der mittleren Horizontale entlang am Ziegenberg, wo unsere erste Rast, natürlich mit herrlichem Blick und schönstem Sonnenschein stattfand. Durch den warmen Muschelkalk und den Bundsandstein blühten auch schon die ersten Veilchen, Küchenschellen und wir haben das rare Kalkblaugras entdeckt. Vorbei an der Diebeskrippe folgte die 2. Bergetappe auf das Plateau. Dann wieder abwärts, erreichten wir das malerische Örtchen Ziegenhain. Bei nur 427 Einwohnern gibt es dort 25 Kleinkunstbetriebe. Der freundliche Bierbrauer der Ziegenhainer Privatbrauerei öffnete uns seinen Türen und den Hof, obwohl er gerade für Malerarbeiten auf der Leiter stand. Wir bekamen eine kurze Führung und durften dann auf dem schönen mittelalterlichen Hof seine Biersorten verköstigen. Nochmals herzlichen Dank dafür, alle Wanderer*innen waren ganz begeistert. Anschließend war der letzte Anstieg zum Fuchsturm quasi ganz leicht. Dort hatten wir uns alle ein leckeres Mittagsessen verdient. Anschließend wanderten wir entlang unter Kiefern nur noch bergab zum Bahnhof Jena West. Unsere Wanderung umfasste 15 km und viele herrliche Eindrücke.

Vorschau auf die Wandertermine 2. Halbjahr

13.08.2022

17.09.2022

08.10.2022

29.10.2022

19.11.2022

10.12.2022

20.12.2022  Glühweinumtrunk auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt

Neueste Beiträge

Archive

Share This