Tropenwanderung im Thüringer Wald

04.07.2022 | Wandern-Outdoor

14 Wanderer*innen ließen es sich am Sonntag nicht nehmen, eine Wanderung bei teilweise über 30°C durchzuführen. Dazu hatten wir uns das schöne Schwarzatal ausgesucht. Los ging es in Bag Blankenburg, entlang des Kurweges bis zum Chrysopraswehr. Leider führt die Schwarza nur wenig Wasser zur Zeit, so daß uns der sonst so tolle Anblick des Wasserfalles etwas verwehrt wurde. Von nun an ging es stetig bergauf, vorbei an den Bad Blankenburger Fischzuchten, der Prinzenhöhle und mit einer kleinen Bachüberquerung zum Jagdhaus Eberstein. Unterwegs konnten wir immer wieder die schönen Strukturen des Gesteins des Thüringer Schiefergebirges bewundern. Am Jagdhaus legten einige von uns ein Päuschen ein, andere wagten bei diesen Temperaturen den Aufstieg bis zum Elisabethfelsen. Weiter ging es zum Schweizerhaus und von nun dort zurück an der Schwarza nach Bad Blankenburg, vorbei an den bekannten Strudeltöpfen und der ehemaligen Flößerstrecke. Die Wanderung umfasste 16 km. Zum Abschluss kehrten wir in die „Gaststätte zur Bimmelbahn“ ein und ließen uns Thüringer Klöße schmecken.

Vorschau für den 23.07.2022

Runde von Schwarzburg, Trippstein, ca. 14,5 km

Neueste Beiträge

Archive

Share This