ESSC-Herren mit jungen Wilden erfolgreich in den Thüringer Pokal gestartet

04.10.2021 | Wasserball-News

Mit makelloser Bilanz und drei Siegen in drei Spielen ist die stark verjüngte Herrenmannschaft des Erfurter SSC erfolgreich in den Thüringer Wasserball-Pokal 2021 gestartet. Das Team um Kapitän Florian Matzke siegte in Gotha im ersten Spiel der Vorrunde souverän mit 14:9 gegen den VfL 1990 Gera. Im anschließenden Duell gegen den routinierten Vertreter der 2. Liga, den SV Halle, konnten sich die Erfurter Wasserballer eine Vielzahl an Torchancen herausarbeiten und siegten am Ende mit einer klug agierenden und engagierten Mannschaftleistung mit 6:5. Zu erwarten war dies im Vorfeld nicht unbedingt. Das blutjunge Team (Altersschnitt: 21,5 Jahren), betreut von Trainer Niels Weise, war angetreten mit sieben Spielern unter 18 Jahren und wurde lediglich von zwei gestanden langjährig erfahrenen Wasserballern, die Ruhe und Sicherheit ausstrahlen sollten, ergänzt. Im Vorfeld lag der Fokus eher darauf Spielpraxis zu sammeln, als Team zusammenzuwachsen und die Nachwuchsspieler an das Niveau im Männerbereich heranzuführen. Dies ist auch mit dem ungefährdeten 15:4 Sieg im abschließenden Spiel gegen den SV 1906 Gotha mehr als gelungen.

Mit Blick auf die im November startende Saison in der 2. Liga haben sich die Erfurter Wasserballer eindrucksvoll nach insgesamt knapp zwei durchwachsenen Corona-Saisons in den regulären Spielbetrieb zurückgemeldet. Dort werden sich die Landeshauptstädter nach 10 Jahren Abstinenz wieder mit Teams aus Wasserballhochburgen wie Berlin, Magdeburg, Potsdam oder Laatzen messen.

ESSC: Schmitt (1 Tor), Busch (1); Heinrich (1), Kampes (1), Heger (1), Lo. Hauser (3), Eifert (5), Rajewski (4), Lu. Hauser (9), Matzke (2), Kattenberg (1), Böx (1), Bergmann (4)

Text: Thomas Eifert

Foto: Verein

Neueste Beiträge

Archive

Share This