Erfurter U12 ist Mitteldeutscher Meister

08.10.2019 | Wasserball-News-U12

Im entscheidenden Spiel gewannen unsere jüngsten ESSC-Wasserballer der U12 am Montagabend mit 11:5 klar gegen die HSG TH Leipzig. Es war ein mit Spannung erwartetes Spiel, ging es doch nach je zwei Siegen gegen den SV Halle und die Wasserballunion Magdeburg sowie einem Unentschieden gegen die ebenfalls bis dato siegreichen Leipziger um Platz eins in der Mitteldeutschen Liga.

Die ESSC-Jungs waren in der heimischen Roland-Matthes-Schwimmhalle von Beginn an gut in der Partie. Hellwach in der Abwehr, starteten flinke Angriffe mit guten Torszenen und den ersten Treffern. Sehenswert war dabei das schnelle Umschalten und der souveräne Abschluss zum 2:0 durch Hannes Hinze. Es folgte die einzige Schwächephase des ESSC. Geschickt spielten die Leipziger einige Halbkonter aus. Vincent Kurth, der einige weitere Versuche der Gäste vereitelte, war nach dem finalen Querpass durch Leipzig mehrfach chancenlos. So lagen die Erfurter trotz Feldüberlegenheit zum Ende des zweiten Viertels plötzlich 2:3 hinten, ehe Tristan Fischer mit einem sehenswerten Antritt und nach gutem Zuspiel ausgleichen konnte. 14 Sekunden vor der Halbzeit: Ausschluss eines Leipziger Spielers und Auszeit. In Überzahl relativ unbedrängt, markierte Vincent Bergmann mit einem beherzten Schuss das 4:3 und damit die erneute Führung der Erfurter, die nicht mehr abgegeben wurde. Wie aus einem Guss spielte der ESSC nun auf. Auch die längeren Pässe fanden immer wieder präzise ihre Ziele. Leipzig kam zwar nochmal auf 5:4 heran, aber 6:1 Tore im dritten Viertel bedeuteten die Vorentscheidung. Bruno Oßmann, Nicolas Irmer, Yanic Brand, Antony Hollerbaum und erneut Tristan Fischer sorgten für die Treffer. Mit 10:4 ging es ins letzte Viertel, in dem sich noch einige schöne Spielszenen für die zahlreichen Zuschauer abspielten und am Ende ein 11:5 mit großem Applaus gefeiert werden konnte.

Endstand U12 Mitteldeutsche Liga

 

1. Erfurter SSC 11:1 Punkte
2. HSG TH Leipzig 9:3 Punkte
3. WUM Magdeburg 4:8 Punkte
4. SV Halle 0:12 Punkte

 

ESSC: Kurth,V., Wellendorf, Brand(1), Eib, Mündnich, Bergmann(2), Fischer(3), Hollerbaum(2), Irmer(1), Oßmann(1), Hinze(1)

Neueste Beiträge

Archive

Share This