Liebe ESSC-Mitglieder,
leider unterliegt unsere Vereinsarbeit und vor allem der Trainings- und Wettkampfbetrieb immer noch den aktuellen Corona-Beschränkungen. Im Namen des Präsidiums des Erfurter SSC e.V. danke ich Ihnen und Euch daher sehr herzlich für die solidarische Unterstützung der Vereinsarbeit in dieser herausfordernden Zeit und die Geduld, die wir auch weiterhin aufbringen müssen.
Naturgemäß haben sich die Ausgaben für den Trainings- und Wettkampfbetrieb auf ein Minimum reduziert. Hinsichtlich der Sicherung unserer Gemeinnützigkeit hat das Präsidium deshalb zu Beginn des Jahres beschlossen, einen Teil der satzungsgemäß eingezogenen Mitgliedsbeiträge verantwortungsvoll zurückstellen und nach Beendigung der pandemischen Lage schwerpunktmäßig in die Kinder- und Nachwuchsarbeit zu investieren. Wir hoffen, den entstandenen Rückstand im Trainings- und Wettkampfbetrieb damit flankierend zu begleiten und so zu gegebener Zeit schneller wieder unser hohes Niveau der gewohnten Vereinsarbeit zu erreichen.
Derzeit finden im Rahmen des Übungsbetriebes regelmäßige Online- Trainingsstunden für unsere jüngsten Mitglieder statt. Die Arbeit im Vorstand erfolgt seit Januar wieder monatlich im Online-Betrieb. Schwerpunkte liegen dabei auf den notwendigen verwaltungstechnischen Aufgaben, dem Finanzabschluss und der Finanzplanung sowie der Mittelverwendung des Vereins, der Weiterentwicklung unseres neuen Trainingsgruppenkonzeptes im Nachwuchsbereich und vor allem der ständigen Abstimmung des Hygienekonzeptes mit den Behörden, dem Thüringer Schwimmverband e.V. und dem Landessortbund Thüringen e.V. für einen möglichen Wiedereinstieg in den Trainings- und Wettkampfbetrieb, auf dessen baldige Wiederaufnahme wir inständig hoffen. .
Sportliche Grüße
Matthias Riedel
Präsident