Bergauf zur Wartburg, weiter zum Rennsteig, bergab durch die Landgrafenschlucht

03.11.2022 | Wandern-Outdoor

Wieder einmal bei schönstem Wetter (unsere Wandergruppe hat das wirklich fest gebucht) trafen sich 12 Wanderer*innen am Samstag 29.10.22 am Erfurter Hauptbahnhof. Mit dem Zug ging es nach Eisenach. Nach einer kurzen Stadtbesichtigung, vorbei am Gymnasium, an dem auch Luther und Bach zur Schule gingen, kam der erste große Anstieg zur Wartburg. Dieser wurde uns jedoch erleichtert durch viele Tafeln mit Gemälden und Luthersprüchen. Oben angekommen, waren alle warmgelaufen. Noch ein schöner Blick zum Burschenschaftsdenkmal und weiter ging es durch einen herrlich gefärbten Herbstwald zur Sängerwiese. Hier fand 1847 ein Sängertreffen mit 1200 Männern statt. Am Rastplatz der „Wilden Sau“ legten wir eine kurze Pause ein. 1483 ereignete sich hier ein Jagdunfall; ein Hofbeamter wurde von einem Wildschwein getötet. Daher der Name des Hügels. Auf dem Rennsteig angekommen, freuten sich schon alle auf die Bratwurst an der „Hohen Sonne“. Über die B19 ging es Richtung Landgrafenschlucht. 1998 wurde diese wieder als Wanderweg freigelegt und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Es ist schon sehr imposant, durch so hohe Felswände zu wandern. Angekommen im Mariental, weiter in Richtung Bahnhof haben wir uns noch ein Eis gegönnt und unsere schöne Wanderung bei mehr als 20 Grad beendet. Insgesamt sind wir 16,5 km gewandert.

Neueste Beiträge

Archive

Share This