Schneewanderung auf den Ilmenauer Lindenberg

21.11.2022 | Wandern-Outdoor

Am Samstag traf sich mit starker Teilnehmerzahl und bester Laune, denn es hatte ja über Nacht leicht geschneit, unsere Wandergruppe am Bahnhof. Mit dem Zug fuhren wir nach Ilmenau. Von dort aus ging es Richtung Lindenberg, vorbei am herrlich verschneiten Ritzebühler Teich und der 1909 erbauten Natureisbahn. Von dort führte uns der Weg stetig bergauf zum Lindenberg. Vom Bahnhof aus hatten wir noch den Lindenberg im Nebel versteckt erahnt und kamen gut durchgewärmt oben auf 749 m bei schönstem Sonnenschein an. Die Handys glühten wegen der schönen Fotomotive. Unten noch den Zieleinlauf der Bobbahn gesehen, waren wir nun am Start angekommen.  Kulinarisch wurden wir von den Wirtsleuten der „Bobhütte“ mit leckerem Essen verwöhnt (man sollte vorher vorbestellen- es lohnt sich). Nun ging es zum „Ilmenauer Balkon“ und alle genossen noch einmal die herrlichen Sonnenstrahlen und die schöne Sicht auf Ilmenau. Weiter abwärts hörten wir schon von Weitem die coole Stimmung von der Sommer-Rennschlittenbahn. Neugierig angekommen, erfuhren wir, dass es ein Deutschlandtreffen von Studentenclubs war. Super Stimmung und unsere Wandergruppe mischte sich gleich, freundlich willkommen, unter die feierlustigen Studenten. Es gab Glühwein und so mancher von uns unterhielt sich ausgiebig mit den Studenten. Unsere nicht thüringisch geborenen Wanderer*innen freuten sich über den Studentenclub aus Rostock und Zwickau. Die Studenten maßen sich natürlich in Wettkämpfen: Rennschlittenbahn fahren, im Ziel Glühwein trinken und dann wieder zum Start hochlaufen. Die Stimmung war genial. Letztendlich ging es für uns wieder weiter Richtung Bahnhof.

Unsere Nächste Wanderung startet per Busfahrt nach Hohenfelden, von dort über den Riechheimer Berg zum Willrodaer Forsthaus. Dort ist an diesem Wander-Samstag Weihnachtsmarkt. Weiter Richtung Straßenbahn nach Windischholzhausen. Wir laden wie immer gerne auch Interessierte ein, die Spaß am Wandern in der Gruppe haben, natürlich freuen wir uns auch über Mitwandernde Vereinsmittglieder. Treffpunkt ist Samstag der 12.10.2022 um 8:55 Uhr am Erfurter Busbahnhof. Jeder holt sich eine Fahrkarte am Automaten bis zur Avenida Therme. Bitte anmelden bis 08.12.22 unter 01722818336. Die Wanderung umfasst eine Strecke von circa 16 Kilometer.

Neueste Beiträge

Archive

Share This