Erste Wanderung 2022

19.01.2022 | Wandern-Outdoor, News

Am Samstag, 15.01.2022 fand unsere erste Wanderung im neuen Jahr statt. Wie immer alle gut gelaunt, starteten wir unsere Wanderung mit einer Zugfahrt bis Arnstadt-Süd. Von dort aus ging es steil bergauf zum Alteburg Turm.  Die Freude war groß, als alle feststellten, dass das kompakte Bauwerk in nur einem halben Jahr gebaut wurde – was heute sicherlich länger dauern würde.  Weiter ging es zum Ausblick Königsstuhl, wo wir schon einmal über das Tal hinweg auf unseren Rückweg blicken konnten. Am Wald-Bachdenkmal testeten einige Wanderer ihre musikalischen Fähigkeiten, ein Meister der Fuge war leider nicht dabei, aber für „Alle meine Entchen“ reichte es. Weiter ging es in Richtung Espenfeld, unterhalb durchquerten wir das Jonastal und nochmal ging es bergauf auf einen herrlichen Wanderweg oberhalb des ehemaligen Truppenübungsplatzes, wo sich nun der Wolf wohlfühlt. Nach einer Rast erreichten wir den Jungfernsprung- was im Vorfeld zu einigen lustigen wie auch dramatischen Vermutungen geführt hatte. Leider war es doch dramatisch. Einstmals hatte ein berittener Jüngling einem Mädel nachgestellt und diese ist dann auf der Flucht vor lauter Angst vom Felsen gestürzt. Bergab auf einem herrlichen und steilen Bergpfad ging es wieder nach Arnstadt.  Dort begrüßte uns schon einmal der Frühling, am Hang entdeckten wir ein schöne Fläche mit wildblühenden Winterrosen. Im Kaffee „Waffelstübchen“ gönnten wir uns ausgiebig Kaffee und Kuchen. Es folgte noch ein kleiner Ausflug zum Schloß Neideck, wo wir die ersten Schneeglöckchen bestaunen konnten und dann ging es wieder nach Hause.

Vorschau Wanderung am Samstag, 12.02.2022

Gewandert wird von Bad Berka Bahnhof zum Adelsberg mit Paulinenturm, vorbei am Friedwald zum Carolinenturm.

Einkehr in die „Waldgaststätte Müllershausen“, weiter nach Saalborn, wo die älteste Eibe Thüringens steht und zurück nach Bad Berka.

Länge der Tour ca. 16 km

Treffpunkt um 8:30 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz

Neueste Beiträge

Archive

Share This