Orchideen-Wanderung durch das Leutratal

31.05.2022 | Wandern-Outdoor

Am Samstag führte uns eine sehr schöne Wanderung durch die Flora und Fauna des Leutratals bei Jena. Los ging es von Bahnhof Jena-Göschwitz erst einmal bergauf, also so, wie fast immer bei unseren Wanderungen. Im Leutragrund angekommen, wartete auch schon das erste Knabenkraut auf uns. Die App „Flora inkognito“ hatte an diesem Tag fleißig zu tun, denn jede Menge Pflanzen mussten bestimmt werden, die keiner von uns 16 Wanderfreundinnen- und Freunden so genau kannte. Schließlich wurden wir belohnt,  weil alle vier ansässigen Orchideenarten entdeckt wurden. Unsere Wanderung umfasste knapp 17 km und den Wettergott hatten wir auch wieder auf unserer Seite. Interessant war außerdem, zu sehen, wie die Natur sich die Streifen der ehemaligen Autobahn A4 wieder zurückerobert hat.

Vorschau 11.06.2022

Am 11.06.22 treffen wir uns um 8:45 Uhr am Erfurter Hauptbahnhof zu unsere Wanderung „Rund um Tambach Dietharz“.  Die Wanderung umfasst ca. 16 km. Wir wandern entlang der Spitter zum Spitterfall, weiter zur Ebertswiese und zum Bergsee, dann entlang des Rennsteiges zur Alten Ausspanne. Von nun an nur noch bergab nach Dietharz. Rückfahrt ist 15:33 Uhr oder 17:33 Uhr geplant. Kurze Anmeldung und Infos zum Fahrticket (alle sollten bis dahin ein 9,-€-Ticket haben) bitte unter 01722818336 bis 09.06.2022.

Neueste Beiträge

Archive

Share This