Wanderung durch das Schwarzatal mit Aufstieg zum Trippstein

26.07.2022 | Wandern-Outdoor

Am Samstag trafen sich 10 Wanderer*innen zu unserer schönen Wanderung im Schwarzatal.

Los ging es vom liebevoll renovierten Bahnhof Schwarzburg, den es übrigens für Eisenbahnfreunde auch in den Größen H0 und N zu kaufen gibt, erstmal in den oberen Teil von Schwarzburg. Friedrich Ebert unterzeichnete während eines Urlaubs 1919 die Weimarer Verfassung hier in Schwarzburg. Ein eigens angelegter Weg weist mit ausgewählten Paragraphen geschichtsträchtig darauf hin. Vorbei ging es am Schloss, welches gerade großzügig saniert wird. Bergab an schönen Schieferformationen vorbei erreichten wir die Schwarza. Angekommen im unteren Teil von Schwarzburg konnten wir feststellen, wie schön sich das Örtchen in den letzten Jahren herausgeputzt hat. Es gibt reichlich Gastronomie und auch einen Goldwaschplatz an der Schwarza. Schön im Schatten wanderten wir bis zum „Schweizer Haus“, wo wir unser Mittagessen einnahmen. Gut gestärkt ging es von nun an für 3 km stetig bergauf. Vorbei an der Rolle, ein schöner Aussichtspunkt, der Suppenschüssel und schließlich zum Trippstein, einem wunderschönen Aussichtspunkt auf Schwarzburg und das Schloss. Die Mühe des Aufstieges hatte sich gelohnt. Dank unseres Wanderkollegen Klaus wurden wir alle in die Grundlagen des Geocaching eingeführt, einschließlich dem Selbsterstellen von Logbüchern und Schatzverstecken. Zum Bahnhof Bechstedt war es dann nicht mehr weit. Unsere Wanderung umfasste 15 km.

Vorschau auf die Wanderung am Samstag, 13.08.2022

Mit der Oberweissbacher Bergbahn fahren wir in den Thüringer Wald. Wir wandern die Fröbelturmrunde. Treffpunkt 8:20 Uhr am Bahnhofsvorplatz

 

Neueste Beiträge

Archive

Share This