Abschluss unserer Trilogie Schwarza-Wanderung

21.08.2022 | Wandern-Outdoor

Am Samstag versammelten sich wieder gut gelaunt 12 Wanderer*innen am Erfurter Hauptbahnhof. Diesmal ging es mit dem Zug bis zur Obstfelder Schmiede. Dort stiegen wir um in die Thüringer Bergbahn. Oben angekommen in Lichtenhain bildeten wir uns gleich technisch weiter im Bergbahnmuseum. Weiter ging es nach Oberweißbach mit dem Besuch eines Glasbläserladens und der Hoffnungskirche – der größten Dorfkirche in Thüringen. Von dort wanderten wir auf dem Olitätenweg bergauf zum Fröbelturm. Dort verwöhnte uns der Südtiroler Koch mit herrlichen Spezialitäten aus seiner Heimat. Die Knödel waren einfach nur lecker. Gut gestärkt ging es Richtung Talsperre Leibis, weiter nach Unterweissbach und schließlich bis zum Weihnachtsbahnhof Sitzendorf. Nicht schlecht staunten wir über die weihnachtliche Glitzerwelt bei einer Außentemperatur von 32° Celsius. Wieder an der Schwarza angekommen, haben wir noch einmal unsere drei schönen Wanderungen an ihrem Flußlauf Revue passieren lassen. Jedes Mal hatte sich die Schwarza in einem anderen Bild gezeigt. 16 km umfasste die Wanderung. Ab September werden wir uns dann Nordthüringen zuwenden.

Vorschau auf den 17.09.2022:

Hohe Schrecke mit Hängeseilbrücke über das Bärental

Treffpunkt 8:45 Uhr Europaplatz Straßenbahn Endhaltestelle

Neueste Beiträge

Archive

Share This