ESSC-Herren gelingt kein Favoritensturz- Nachwuchs mit ausgeglichener Bilanz

11.05.2022 | Wasserball-News, Wasserball-News-Herren, Wasserball-News-U12

Am Samstag spielten die Herren in der 2. Liga Ost gegen die Bundesliga-Reserve der SG Neukölln. Das Team der Trainer Gabor Gartai und Jörg König forderte den Favoriten von Anbeginn und konnte durch Kapitän Florian Matzke zweimal in Führung gehen. Das brachte sofort Stimmung auf den gut besetzten Rängen in der Roland Matthes Halle. Nach dem ausgeglichenen ersten Viertel zeigten die Gäste aber ihre Routine und kamen mit ihrem zweiten Strafwurf und zwei Überzahltreffern zur 2:6-Führung vor dem Seitenwechsel. Ab dem dritten Viertel agierten die Gastgeber dann auf Augenhöhe und konnten durch Treffer von Louis Georgi, Lorenz und Lucas Hauser auf 7:9 verkürzen. Spielentscheidend dann der dritte Strafwurf für die Gäste: Mit 7:10 eine gute Minute vor dem Abpfiff war das Spiel entschieden. Doch das finale 8:11 (2:2; 0:4; 3:3; 3:2) machte erneut Hoffnung, dass sich der Erfurter SSC in der Liga behaupten kann. Am Sonntagmittag stand dann die Partie gegen den aktuellen Dritten ASC Brandenburg an. Die Gäste, die über mehrere Jahre Bundesliga-Erfahrung verfügen, kontrollierten über weite Strecken das Spiel. Doch letztlich lag es am ESSC selbst, kein besseres Resultat als das 12:17 (3:4; 3:6; 1:3; 5:4) erreicht zu haben. Gerade zu Beginn des zweiten Viertels hatten die Erfurter bei drei Überzahlen mehrfach die Chance zum Anschluss. Doch durch unkonzentrierte Abschlüsse, ungenaues Abspiel oder Stürmerfouls wurden Umkehrtore der Gäste geradezu heraufbeschworen. So gab es beim Stand von 6:10 wenig Hoffnung, dass noch eine Überraschung gelingen konnte. Im dritten Viertel dann ein ähnliches Bild: Der SSC erkämpfte sich immer wieder Möglichkeiten, doch nur Lucas Hauser (5 Tore) konnte in puncto Torerfolg überzeugen. Im letzten Abschnitt gelang dann endlich ein ausgeglichener Verlauf. Mit 5:4 ging der Abschnitt an die Gastgeber und zeigte, dass bei konzentriertem Spiel auch gegen die Favoriten etwas möglich ist. Von den 20 Treffern des Wochenendes markierte Lucas Hauser mit sieben mehr als ein Drittel und baute seine Führung in der Erfurter Torschützenliste weiter aus. Am Samstagnachmittag veranstaltete der Erfurter SSC auch ein Nachwuchsturnier der U12 mit Mannschaften aus Potsdam, Chemnitz und Plauen. Dabei konnten die Erfurter Youngster den 3. Platz belegen. (1. OSC Potsdam, 2. SVV Plauen). Tags darauf belohnte sich der Nachwuchs mit einem 10:8-Erfolg im Testspiel bei der DHfK Leipzig. Die U16 lieferte in der Vorrunde der ostdeutschen Meisterschaft am Samstag einen 16:12-Sieg ab. Das Rückspiel gleich am Sonntag in Leipzig ging dann leider nach eigener 4:1-Führung noch mit 8:13 verloren. Erfolgreichste Torschützen waren Bastian Böx und Anthony Scheider, die beide jeweils neun der insgesamt 24 Erfurter Torerfolge erzielen konnten.

ESSC gegen Neukölln II: Schmitt; Heinrich, Kutzler, Angelstein, Fischer(1), Eifert, Rajewski, Lu. Hauser(2), Matzke(2), Kattenberg, Lo. Hauser(2), Heger, Georgi (1)

ESSC gegen ASC Brandenburg: Schmitt; Schumacher, Kutzler, Angelstein(1), Fischer, Bergmann, Rajewski (1), Lu. Hauser(5), Matzke, Kattenberg(1) Lo. Hauser(1), Brand(1), Georgi(2)

Neueste Beiträge

Archive

Share This