Sieg beim U10-Mini-Turnier in Nürnberg

22.02.2024 | Wasserball-News, Wasserball-News-U10

Nun bereits zum 3. Mal lud der Bayerische Schwimmverband, Bezirk Mittelfranken zum U10 Mini-Turnier nach Nürnberg ein. Spielberechtigt waren alle Kinder der Jahrgänge 2014 und jünger (mixed). Der Erfurter SSC meldete zwei Teams. Um das Spielerische bei diesem Turnier zu fördern, wurde das Turnier altersklassengerecht mit angepassten Regeln gespielt. Die Mannschaften spielten mit je 3+1 Spielern, die Spielzeit betrug 2x 8 Minuten durchgehende Zeitmessung. Elf Teams wurden in drei Gruppen aufgeteilt, dabei spielten zwei Teams außerhalb der Wertung mit. Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Erfurter SSC gewann das Turnier! Doch zunächst zu unserem zweiten Team, das in der Gruppe B gemeinsam mit SC Chemnitz, SSV Esslingen und den Baracudas II (Nürnberg) an den Start ging. Das war keineswegs einfach, doch alle haben tapfer gekämpft, auch wenn sie am Ende der Vorrunde kein Spiel für sich entscheiden konnten. In der Gruppenwertung erreichte unser zweites Team Platz 3 und hatte sich nach dem Mittagessen mit den jeweils Dritten der anderen beiden Gruppen zu messen. Das letzte Spiel gegen den SV Fortuna Auerbach II haben sie verdient gewonnen und ganz auf ihre Weise gefeiert. Alle Kinder waren sehr aktiv, motiviert und mit viel Spielfreude dabei. Auch Ole, der erst kürzlich aus dem Probetraining übernommen werden konnte, fand gut den Weg in das junge Team. Hervorzuheben sind erstmals als Torschützen: Zakhar mit sechs, Aurelian mit fünf und Marlene mit zwei Toren.

Nun zu unserem ersten Team: Spielgegner in Gruppe 3 waren die Teams von SV Würzburg 05 und SV Auerbach. Beide Spiele wurden souverän mit 9:6 und 8:1 gewonnen. Aufgrund früher Führung mit jeweils 3 Toren Vorsprung, musste stets ein Spieler aus dem Wasser genommen werden, so dass das führende Team solange nur noch in einer Besetzung von 2+1 spielte, bis die Tordifferenz wieder unter drei Treffern lag. In der Vorrunde wurde der erste Platz belegt. In der Endrunde standen jetzt die Mannschaften des SV Chemnitz und Barracudas I als Kontrahenten bereit. Das versprach spannend zu werden. Besonders Daria hatte riesengroße Freude, denn eine ihrer Trainerinnen der LG Ost stand nun auf der anderen Seite… Noch weit vor der Halbzeit spielte der ESSC I auf Grund der Tordifferenz wiederum nur noch mit 2+1 Spielern. Das blieb durchgehend so, aber das Spiel wurde mit 14:5 gewonnen, was bei allen unserer Kinder eine große Freude auslöste, denn nun ging es im Finale um die Plätze 1 und 2! Im Spiel gegen die erste Mannschaft der Barracudas standen sich beide Teams von Beginn an auf Augenhöhe gegenüber, jetzt wurde richtig gekämpft. Auch die Zuschauer waren nun nicht mehr zu bremsen, sie feuerten beide Mannschaften kräftig an. Jetzt wurde die Schwimmhalle auch akustisch zum Hexenkessel. Durchgehend stand das Spiel „Spitz auf Knopf“ und zum Ende 6:6 unentschieden. Damit hatte wohl keiner gerechnet. Doch jetzt folgte das 5m-Werfen, zu dem jeweils 3 Spieler aus jeder Mannschaft festgelegt wurden. Unter der Aufsicht des Schiedsrichters losten die ersten Schützen beider Teams mit „schnick-schnack-schnuck“ den zuerst werfenden Schützen aus: Die Barracudas begannen den letzten, alles entscheidenden Part… Doch auch danach stand es unentschieden 7:7! Wird es dem jetzt folgenden Schützen der Barracudas gelingen? Doch dieser hatte wohl nicht die Nerven, um mit seinem Wurf den Ball im Tor zu platzieren. Nochmals stieg die Stimmung am und hinter dem Spielfeld ins nahezu Unermessliche. Und jetzt? Daria stand bereits emotional völlig aufgelöst und fiebernd an der Auswechselbank… und wurde vom Trainer aufgefordert: „Los Daria, Du machst das, du kannst das!“ Ohne zu fackeln gelang ihr das „Golden Goal“! Jetzt war die Freude riesengroß, das gesamte Erfurter Team tobte, alle jubelten und freuten sich mit uns. Auch den mitgereisten Eltern war die Freude über den Turniersieg nicht mehr zu nehmen. Trainer Andreas wurde nach der Siegerehrung durch die Kids natürlich mit einem gelungenen Schubs in das Wasser gefeiert!

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Beteiligten für ein tolles Turnier, bei den mitgereisten Eltern für die große organisatorische und mentale Unterstützung.

Team ESSC I: Andreas (im Tor), Lukas, Daria, Vlad, Karla, Klaas

Team ESSC II: Marvin (im Tor), Aurelian, Marlene, Mischa, Sofiia, Zakhar, Ole

Trainer: Jörg und Andreas

Text: Andreas Tautenhahn

Fotos: Verein

Neueste Beiträge

Archive

Share This