Auf den Wegen von Maria Pawlowna

06.03.2023 | Wandern-Outdoor

Unsere Märzwanderung führte uns diesmal von Belvedere zur Felsenburg nach Buchfart und dann über Oettern zum Hainturm und wieder zurück nach Belvedere. Mit 22 Wanderfreundinnen und Wanderfreunden waren wir mit Bahn und Bus zügig in Belvedere angekommen. Dort stand erstmal eine Besichtigung der Schloßanlage mit Park auf unserem Plan, wo wir auch den altehrwürdigen Blauglockenbaum bestaunten, den Maria Pawlowna während ihrer Zeit in Weimar angeblich selbst dort angepflanzt hat. Weiter ging es Richtung Volkenroda, vorbei an der „Balsamine“ zur Felsenburg. Von dort aus wanderten wir hinunter zur Ilm und in das malerische Örtchen Buchfart. Der „Mühlenbräu“-Wirt war auf uns schon bestens vorbereitet. Mit Soljanka, Gulaschsuppe, Krauteintopf und leckerem selbstgebackenen Brot wurde unser Hunger schnell gestillt. Auch die schöne Vielfalt von leckerem Kuchen hat so manchem gemundet.  Gut gestärkt ging es wieder bergauf, Richtung Oettern Campingplatz,  danach wieder hinunter an die Ilm nach Oettern. Von dort wiederum bergauf in Richtung Hainturm. Den Hainturm ließ Maria Pawlowna erbauen, um Arbeitsplätze zu schaffen und damit das gemeine Volk am Sonntag eine Ausflugsmöglichkeit hatte. Von hier war es nicht mehr weit zurück nach Belvedere. Schön waren unterwegs die vielen Frühjahrsblüher anzusehen. Genauso zügig wie unsere Anreise funktionierte auch wieder unsere Abreise. Insgesamt umfasste unsere Wanderung 16,5 km.

Vorschau auf den 01.04.23

Wanderung in die Kernberge bei Jena. Weitere Infos gerne unter 01722818336

Neueste Beiträge

Archive

Share This