U12 qualifiziert sich für ostdeutsche Pokalendrunde

11.03.2024 | Wasserball-News-U12, Wasserball-News

Unsere U12 konnte einen Tag nach dem Gewinn der Landesmeisterschaft am Sonntag in Zwickau in die Endrunde der sechs besten Teams der Länder Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen einziehen. Im ersten Spiel konnten unsere Kids gegen den Titelfavoriten des Gastgebers sehr stark dagegen halten. Bei einem 1:1 im ersten Viertel schenkten sich beide Teams keinen Centimeter. Auch im zweiten Abschnitt waren die Chancen ausgeglichen, aus verballerten Erfurter Überzahlmöglichkeiten nutzte der SV Zwickau den Gegenkonter und zog allmählich auf 1:4 davon. Um die Kräfte etwas zu schonen für das zweite Spiel gegen den ASC Brandenburg nutzte Trainer Leslie Schlag den Rest des Spiels für die Wechselspieler im Kader. Das Ergebnis von 3:13 klingt zwar sehr deutlich, kam aber aus taktischen Gründen zu Stande. Wichtiger an diesem Tag war das Spiel gegen den ASC Brandenburg: Unsere Kids kassierten zwar im Auftakt einen Strafwurf, spielten dann aber über zweieinhalb Viertel konstant bis auf eine 3:1 Führung. Reihenweise wurden hochkarätige Chancen erarbeitet, aber eben auch reihenweise vergeben. Kurz vor Ende des dritten Viertels dann die Retoure, Brandenburg setzt zweimal zum Konter an und dann steht es 3:3 vor dem letzten Abschnitt. Trainer Schlag mit Mühe die Beherrschung in der letzten Pause zu behalten – die deutlichen Worte kamen aber an. Binnen zwei Minuten tolles Teamplay und schon wieder 5:3 in Führung. Irgendwie wollten es unsere Kids dann doch nochmal spannend machen – 5:4 nach Ausschluss. Mit Beginn der letzten Minute etwas unübersichtlich im Centerkampf – der Ball liegt neben Center Emil Schramm plötzlich auf dem Wasser, Ballaufnahme, Tor – 6:4. Brandenburg versuchte noch zweimal eine Auszeit zu nehmen, aber das änderte nichts am Spielstand. Unsere Kids haben es heute spannender gemacht als notwendig – aber alles in allem ging der Matchplan für das Turnier auf und unser U12 Team fährt zur Endrunde am 13./14. April. Dort trifft unser Team in der Zwischenrunde auf die Sieger der Gruppe 2 SG Neukölln, sowie unsere Sportfreunde vom OSC Potsdam, die in Berlin in der Vorrunde 1 nur dem SVV Plauen unterlagen. Drei Teams auf Augenhöhe, das wird eine spannende Zwischenrunde. Die besten zwei Teams der Zwischenrunde spielen dann gegen Zwickau, Plauen oder Görlitz die beiden Halbfinals aus, bevor dann die Spiele um die Plätze 1-6 folgen. Nicht mehr dabei sind die Teams der WU Magdeburg, des SC DHfK Leipzig, des ASC Brandenburg und die WF Spandau 04.

Jetzt heißt es kurz durchatmen für unsere Kids, nächste Woche die U14 Endrunde gut als Trainingseinheit nutzen und dann beim HaBaWaBa in der Nähe von Barcelona in der Woche vor Ostern den Feinschliff für die Endrunde erspielen. Wir freuen uns auf drei tolle Spiel- und Trainingswochen bis Ostern.
ESSC mit: Strasilla; Trommer(3), Klass, Escherich, Schneider, Babic, Schramm(6), Chuian, Schleip, Zahurskiy, Aldinger.

Emil Schramm im Centerkampf, OWP VR, Fotos: J. Trommer

Neueste Beiträge

Archive

Share This